Silberschmuck zum Muttertag: Ein besonderes Geschenk für eine besondere Frau

Silberschmuck zum Muttertag: Ein besonderes Geschenk für eine besondere Frau

Jedes Jahr im Mai ist es wieder soweit und der Muttertag steht vor der Tür. Der Muttertag ist ein Tag, an dem sich Mütter eine Auszeit von ihrem Alltag nehmen können und entweder einen entspannten Wellness-Tag ganz alleine oder einen schönen Tag mit ihrer Familie verbringen können. In seinen Ursprüngen geht er zurück auf das Jahr 1907 und die Amerikanerin Anna Marie Jarvis, die diesen Tag als Gedenktag für ihre verstorbene Mutter veranstaltete.
Der Andrang an diesem Tag war so groß, dass sie ihn ein Jahr darauf wiederholt hat, um nicht nur ihrer, sondern allen sowohl verstorbenen als auch noch lebenden Müttern zu gedenken. 500 Teilnehmer erschienen zum zweiten Muttertag und die Veranstaltung fand bei allen Anwesenden großen Anklang. Auf Basis dieses Erfolgs gründete Jarvis eine Initiative, um einen offiziellen Tag zum Gedenken an die Mütter einführen zu lassen. Sie war erfolgreich und schon zwei Jahre nach dem ersten Muttertag wurde er in 45 Staaten Amerikas gefeiert und breitete sich daraufhin auch nach Europa aus. In Deutschland etablierte er sich im Jahr 1923 und hatte besonders zu Zeiten des Nationalsozialismus eine starke Bedeutung.

Das richtige Geschenk zum Muttertag finden

Heutzutage ist der Muttertag stark kommerzialisiert und es gibt jedes Jahr neben der Fernsehwerbung für Muttertagsprodukte und –geschenke auch im Einzelhandel und im Internet zahlreiche Kampagnen, die mit speziellen Geschenken für den Muttertag werben. Ein Muttertag ohne ein kleines Geschenk oder eine Aufmerksamkeit für die Mutter ist für viele (Mütter sowie Kinder) nicht mehr denkbar und kurz vorher geht dann bei vielen Kindern das Kopfzerbrechen los. Ein schönes Geschenk für die eigene Mutter zu finden ist der Anspruch vieler Söhne und Töchter, was sich allerdings häufig als gar nicht so leicht gestaltet. Schließlich soll es etwas Besonderes oder Ausgefallenes sein, es muss der Mutter gefallen und sie im besten Falle auch noch verwöhnen.
Das wohl häufigste Geschenk zum Muttertag sind wohl Blumen, darüber hinaus gibt es aber auch noch viele andere kreative Ideen, mit was Mütter zum Muttertag beschenkt werden können. Selbstgebackene Kuchen, ein gemeinsam verbrachter Städtetrip oder hochwertige Kosmetik sind tolle Geschenke, die Müttern zum Muttertag gefallen.

Wie wäre es mit Silberschmuck zum Muttertag?

Neben diesen Geschenken, Büchern, Theater-Gutscheinen oder Restaurant-Einladungen ist Silberschmuck ein tolles Geschenk zum Muttertag und vor allem etwas Besonderes und Edles. Die Auswahl bei Silberschmuck ist groß und gerade für wenig schmuckaffine Söhne wird das Aussuchen von Schmuck für die eigene Mutter zur Herausforderung, die jedoch mit ein wenig Beratung im Internet oder Geschäft zu meistern ist.
Ob ein dezentes Armband, eine auffällige Kette oder tolle Ohrringe – je nachdem was der Geldbeutel hergibt ist alles möglich und wer seiner Mutter eine ganz besondere Freude machen möchte, kauft gleich ein passendes Set aus einem Armband und einer Kette oder einer Kette und passenden Ohrringen. Kleiner Tipp: Der Kassenzettel oder die Rechnung der gekauften Ware sollte immer aufbewahrt werden, um den Schmuck bei Nicht-Gefallen problemlos umtauschen zu können.

Den Silberschmuck mit einer persönlichen Gravur veredeln

Besonders persönlich ist es, ein Armband oder den Anhänger einer Kette mit einer kleinen persönlichen Widmung zu gravieren, was den ausgewählten Silberschmuck zu einem ganz besonderen Geschenk zum Muttertag macht. Ein kleines Herz, der Schriftzug „Mama“ oder „Mom“ oder sogar ein „Ich hab dich lieb, Mami“ – alles ist denkbar und kann entweder von einem Juwelier oder online eingraviert werden. Wer unsicher ist, was der Mutter genau gefällt, kann einen heimlichen Blick in ihre Schmuckschatulle werfen und sich bei bereits vorhandenen Stücken inspirieren lassen.
Schön ist es auch, zu einer Kette direkt ein Oberteil zu verschenken, das mit der Kette getragen werden kann. So passen auffällige Ketten gut zu tiefer ausgeschnittenen Tops oder Blusen und schlichte, kleine Ketten können quasi immer getragen werden und passen auch zum Freizeit-Look.

Das Geschenk muss zur Mutter passen

Wichtig bei einem Geschenk zum Muttertag ist, dass es sorgfältig ausgesucht wird, persönlich ist und zur Mutter passt. Wer lieber etwas Schlichtes und Einfaches schenken möchte, kann seine Mutter auch mit einer selbstgeschriebenen Karte, einem Strauß Blumen und einer Umarmung überraschen. Kinder wissen am besten, was ihre Mütter mögen und können sich für ihr Muttertagsgeschenk daran orientieren.

Share This

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *